In 90 Minuten um die Welt

der Klänge

Eine spirituelle und meditative Klangreise

 

 

 

 

 

Reisen Sie mit zwei Künstlerinnen in die Welt der Klänge, inspiriert von traditioneller Musik der verschiedenen Kulturen aus den fünf Kontinenten. Musik auf Originalinstrumenten, wie man sie aus der Klang- und Musiktherapie kennt, verbinden Sie mit Ihrer inneren Welt.

Klänge schaffen es, einem Raum zu öffnen, Wahrnehmungen und Horizonte zu erweitern.

Klänge erschaffen Veränderungen, Berührungen, Begegnungen und Verbindungen.

Der "Klang" ist eine lebendige kollektive Erfahrung, der vom direkten Kontakt lebt.

Musik aus anderen Kulturen können in uns alte Erinnerungen aufwecken, die tief in uns gespeichert sind. Sie verbinden uns damit, bereichern und inspirieren uns. 

 

Durch tief verwurzelte, traditionelle Klangerzeuger, im Zusammenwirken mit Stimmen, Lichteffekten und Düften entsteht ein Gesamtkunstwerk und lässt Sie mit allen Sinnen in eine Klangreise eintauchen.

Kontrastierende Stationen mit entspannenden, meditativen, kraftvollen, teilweise wilden Elementen eröffnen Ihnen tiefe Erfahrungen.

Gongs, Klangschalen, Trommeln, Hirtenflöte, Didgeridoo, Schamanengesang und vieles mehr, schenken uns ein einmaliges Klangerlebnis, das gleichzeitig weitet und erdet.

Ein Spektrum, immer wieder neu entstehend in unbegrenzten Facetten.

 

Besetzung:

 

Séverine Grimbert, Gesang und Instrumente

Andrea Baur, Instrumente

 

Musikstil: spirituelle und meditative Weltmusik mit Originalinstrumenten

 

Gespielte Instrumente:

Gesang, Oud, verschiedene Trommeln, Monochord, Duduk aus Armenien, Körpertambura, Ocean Drums, verschiedene Rasselinstrumente, Shrutibox, verschiedene Klangschalen, Kristallinstrumente, Okarina, Hirtenflöte, Doppelflöte, Didgeridoo, Gongs.

 

Dauer: ca. 2x 45 min

Zuschauer: 90-1000

 

Unsere Kunden sind: Yogaschulen, Firmen, Wellness-Hotels, SPA, diverse Festivals für Weltmusik, Kloster, Event für Krankenhäuser und Kliniken (Psychosomatik, Onkologie, u.a), musiktherapeutische Einrichtungen und vieles mehr.

 

Kosten: nach Absprache

 


Séverine Grimbert

Meine musikalische Ausbildung begann ich als Geigerin. Ich wechselte nach 10 Jahren Geige zum Gesang und studierte an dem Conservatoire superieur de Paris (Musikhochschule). Dort vollendete ich meine Ausbildung im Fach Alte Musik sowie im Fach Lyrischer Gesang im Konservatorium de Paris, Frankreich.

 

Als Sopranistin nahm ich an vielen Festspielen, Konzerten und Opern in Frankreich, Österreich, Italien und Deutschland teil.

Ich studierte parallel die Chorleitung bei meinem Vater Jacques Grimbert, der als Dirigent mitwirkte. Mehr Infos unter www.severine-grimbert.com

 

Ich beendete im Jahr 2010 den Master of Musiktherapie und spezialisierte mich auf Entspannungsverfahren mit Klang, Wirkung von Klang wie bei der Klangmassage, Klangmeditation, aber auch Trance-Verfahren mit Hypnose. Ich habe seit 5 Jahren eine Wellness-Praxis in Neustadt an der Weinstrasse und arbeite weiter parallel als Musikerin.

Andrea Cordula Baur

Ich studierte Laute und Blockflöte an der Würzburger Musikhochschule, sowie am Institut für Alte Musik, Trossingen. Als Lautenistin bin ich europaweit in Konzerten und Opernproduktionen als Solistin und Begleiterin aktiv. Außerdem wirke ich in verschiedenen Kammermusikensembles und Barockorchestern u.a. im Ensemble Chameleon, Ensemble Schirokko und der Akademie für Alte Musik Berlin mit.

Aus diesen vielfältigen Tätigkeiten entstanden zahlreichen Rundfunk- und CD-Aufnahmen.

Meine Vorliebe ist es, Sparten zu verbinden, z.B. in der Zusammenarbeit mit Tänzern, Sprechern und Schauspielern, oder auch in der Begleitung historischer Tanzkurse und Tanzkonzerten. Ein weiterer Teil meiner Arbeit sind Eigenproduktionen mit Schauspiel und Musik .

 

www.ensemble-chameleon.de

www.ensemble-schirokko.de

www.theaterinderkurve.de

 

 


 

 

 


Technische Ausstattung:

Bühne und Ton:

Das Konzert ist rein akustisch und unverstärkt vorgesehen. Je nach Raumgröße / Technik nach Absprache.

 

Licht:

Nach Absprache